Privates Netzwerk Medizingeschädigter - Opfer berichten, helfen und suchen weitere Kontakte

© 2001-2003
Geoffrey & Mike
Initiatoren und Betreiber


Medizinische Fehlbehandlung, verpfuscht?
Was dann?
Opfer berichten, helfen und suchen weitere Kontakte!

Für unsere
ausländischen
Mitbürger
Germany - aerzte-pfusch English - MEDICAL MALPRACTICE France - Erreur Médicale Turkey - DOKTOR HATASI
Hungarian - Orvosi hibák polish italiano - sbaglio medico

Dies ist eine kostenlose Unterseite im Privaten Netzwerk Medizingeschädigter.
Hier könnte auch Ihr Erlebtes veröffentlicht werden.

Kontakt

10 Punkte Programm

News, Tipps,
Rechtssprechung

Verjährungsfristen
Gutachten
Pflegestufen

Statistik

Gedanken zu
einer Statistik!?

Schicksal

Wir sind
die Größten

Genfer Gelöbnis

An die Politik

Arbeitsaltag
Dt. Bundestag

Staatsziel Tierschutz

Presse

Ärztepfusch bei den Göttern in Weiß
Adressen
Literatur

Disclaimer

Links

Forum

Gästebuch 1

Gästebuch 2

Impressum

Kontakt

Bauchtuch vergessen

"Ich lebe noch!"

Privates Netzwerk Medizingeschädigter - Opfer berichten, helfen und suchen weitere Kontakte

Hallo, beim Lesen Ihrer vielen Unterseiten habe ich nur geheult.

Ich hab eine solche verdammte Wut. Dabei hab ich Glück gehabt:

Ich lebe noch!

Wenn ich die Ärzte höre: Aber Frau M., war doch alles gar nicht so schlimm, Ihnen geht es doch gut. Bauchschmerzen? - Psychosomatisch!

Das Lieblingswort meiner behandelnden Ärzte. Den Behandlungsfehler gaben sie zu, nur bei den Folgediagnosen haben sie mich mehrfach angelogen. Und man bekommt einfach keine Hilfe von nirgendwo. Krankenkasse? Fehlanzeige, ich bin Querulant.

Hier möchte ich kurz schildern was mir passiert ist.

Ich arbeite als Krankenschwester. In der Klinik, in der ich gearbeitet habe und auch wieder arbeiten muss, dachte ich, gut dort mein Kind zu bekommen. Leider wurde es ein Not-Kaiserschnitt, morgens um 5.20 Uhr, kurz vor Schichtwechsel.

Schon als ich aus der Narkose erwachte, hatte ich extreme Bauchschmerzen, keinen interessierte es wirklich. "Krankenschwester malt den Teufel an die Wand, übertreibt maßlos, kann nichts ab." In den Tagen im Krankenhaus hatte ich immer Fieber, Schmerzen, konnte kaum laufen, hatte extreme Probleme beim Stuhlgang. Die haben dort nicht einmal eine Ultraschallkontrolle gemacht, keine Blutkontrolle, nichts! Ich wurde entlassen ohne pathologischen Befund. Zu Hause tat alles so weh, mir ging es saudreckig und keinen interessierte es. Ich war mehrfach bei verschiedenen Ärzten, klar die schauten alle ganz genervt. Als Patient hört man dann auf zu reden, man wird nicht mehr ernstgenommen. Ich wurde immer blasser, war nicht belastbar, die Schmerzen nahm ich immer weniger wahr. Es hat mich kaum noch interessiert, was aus mir wird. Nach 5 Wochen schickte man mich dann doch zum CT. Dort war ich auch, die redeten dort komische Sachen, ich solle doch nun bitte das ganze Metall ablegen, hatte aber nichts mehr an mir. Die Auswertung ließ eine Woche auf sich warten:

Korpus in Darmschlinge- Patientin soll Nahrungsgewohnheiten überdenken. Das stand da! Die behandelnde Ärztin meinte darauf, ich solle mir in Ruhe einen Gastroenterologen suchen, wäre aber alles nicht so dringend. Glücklicherweise habe ich vorher in einer Inneren Ambulanz gearbeitet und bekam dort für den gleichen Tag einen Termin. Nachdem sie den Befund gelesen haben, kontrollierten sie den Op-Bericht. Alles war gut gezählt, nichts fehlte. Dann stellten sie mir die Frage, ob ich nicht vielleicht doch eine Brosche gegessen habe? Am folgenden Tag wurde eine Kolosskopie gemacht mit dem Ergebnis, dass der Darm krankhaft befallen sei, aber kein Gegenstand zu finden war. Am selben Tag wurde ich noch operiert.


5 Stunden! Was es war?

Ein Bauchtuch im rechten Unterbauch, zu dem wurde noch ein Stück Darm auf der linken Seite entfernt und es wurde gespült, richtig viel. Die Narbe, senkrecht stehend auf der Sectionarbe, reicht noch weit über den Bauchnabel. Nach der Operation verbrachte ich einen Tag auf einer ITS, 5 weitere Tage auf einer IMC-Station. Ich merkte bewusst, dass ich beatmet war, eine Magensonde hatte, ein schreckliches Gefühl. 3 dicke Drainagen, welche meinen Körper auch wieder verlassen mussten kamen dazu. Mein Blasenkatheter wurde zu früh entfernt. Die Chirurgen hätten mich nicht über das Ergebnis aufgeklärt, das weiß ich, weil ich die persönlich kenne. Die Gynäkologen taten es aber. Es war doch gar nicht so schlimm. Ich war so wütend, die Haftpflichtversicherung wurde benannt, aber was mit mir geschah, welche gesundheitlichen Folgen alles haben würde, dazu nichts.

Ich kam nach Hause, die Narbe platzte auf und wurde in dem Zeitraum von 4 Monaten tiefer und größer. Ich hatte noch immer häufig Bauch- und Rückenschmerzen. Kurz nach der OP wurde noch ein CT gemacht, aber da war nichts. Meine Haare fielen aus, aber laut den Ärzten kam das vom Stillen, das tat ich während der ganzen Zeit, auf Anraten meiner Ärzte und weil ich meinen Sohn brauchte. Auch danach wurde ich den Ärzten gegenüber wieder stiller, hatte ja meinen Stempel schon wieder aufgedrückt bekommen. Ich war dann noch wegen meiner depressiven Verstimmungen nach der Entbindung meines Sohnes zu einer psychologischen Konsultation in der Klinik. Der Psychologe lachte und meinte:

"Wie in einem schlechten Film, Krankenschwester im eigenen Haus und dann so was."

Ich war und bin so hilflos. Auf die Krankenkasse brauchte ich mich auch nicht verlassen, ich rief mehrfach dort an und schilderte denen meinen Fall, keine Reaktion. Ich stand sogar eine Weile ohne Einkünfte da, weil keiner wusste, was sie mit mir machen sollten. (Über das Verhalten meiner Krankenkasse, sie wurde noch richtig frech, beschwerte ich mich schon beim Bundesversicherungssamt, mit der Folge, meine Krankenkasse mag mich gar nicht mehr.)

Als ich nun eine Kur beantragte, konnte ich in den der Krankenkasse übermittelten Diagnosen lesen, dass es hätte auch gut anders ausgehen können, alles war mit Komplikationen verbunden, Letalitätsrate 50%. Die haben mich alle schon wieder belogen, war alles gar nicht so einfach!

Ich werde wahrscheinlich zur Kur fahren, raten Sie mal weswegen: Psychosomatische Symptome im Bauch und Rückenbereich und wegen psychischer Überlastung, verbunden mit Verwirrtheit.

Ich habe keine Kraft mehr, ich fühle mich missbraucht. Alles nur, weil Leute nicht aufgepasst haben, andere mich nicht ernst nahmen. Ich weiß nicht, ob ich noch ein Kind bekommen kann, was mit meiner Arbeit wird.

Aber wenn ich sage, dass ich nicht mehr heben kann, Bauchschmerzen habe, von meinem Rücken ganz zu schweigen. Alles nur Einbildung, ich solle trainieren, dann wird das wieder. Inkontinenz? Kommt von der Schwangerschaft. Mein Gott, ich werde erst mal 25 Jahre. Ich fühle mich so allein, es helfen mir nur wenige, es versteht mich keiner.

In meinem Fall ist es so, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Das Angebot der Versicherung, welches ein Hohn war, war kurz nach der Entlassung schon zu Hause. Es war nur noch frech. Mein Bericht wurde mit den Worten "alles nur subjektiv" abgewertet. Ich übergab die Sache einem Anwalt, von dem ich nur wenig oder nichts höre, von dem ich nicht weiß, ob er gut oder schlecht ist. Ich habe einfach resigniert, weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, habe in dem knappen Jahr im nachhinein betrachtet so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich trage eine große Wut in mir, die nicht raus kann mangels geeigneten Gesprächspartner, ich weiß nicht ob es hier in meiner Umgebung (Sachsen-Anhalt.) so etwas wie eine Selbsthilfegruppe gibt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Dies war meine Geschichte mit ausgewählten Frechheiten nur in Kurzform.

Mit freundlichen Grüssen

Anna


Kontakt zum OpferPrivates Netzwerk Medizingeschädigter - Opfer berichten, helfen und suchen weitere Kontakte

Haben Sie selber Ärztepfusch erleben müssen?
Möchten sie auf einer kostenlosen Internetseite (Unterseite) darüber berichten?
Sie können über folgende Mailadresse sofort Kontakt zu uns aufnehmen:


info@geoffrey-mike.de


Merke:
Wir sind Betroffene und wollen uns nicht am Elend unserer Mitmenschen bereichern. D.h. unsere Hilfe und Information ist kostenlos.

© 2001-2003 Contents, Graphics & Pictures Coyright © by Privates Netzwerk Medizingeschädigter - Geoffrey & Mike - Initiatoren und Betreiber, info@geoffrey-mike.de. Alle Rechte vorbehalten. Jede auch nur auszugsweise Vervielfältigung bedarf der schriftlichen Erlaubnis. Mit der Nutzung dieser Seite erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.